The Beach Motel st Peter Ording

Das Beach Motel St. Peter Ording

Wir waren im Februar beim Beach Motel van Cleef Festival in Sankt Peter Ording an der Nordsee. In der rechten Spalte finden Sie Restaurants, Aktivitäten und das Nachtleben in der Nähe des Hotels Zweite Heimat. Das Surfhotel " Beach Motel ", das Menschen im Stil der US-Ostküste anlockt, kam hinzu. Mit dem Beach Motel in St. Peter-Ording landete der erste eigene Hotelhit.

Strandmotel in St. Peter-Ording: Surfer-Hotel an der Nordsee

Auf der linken Seite ziehen die bekannten Pfahlbauwerke ihre Kontur in den Nebel, der sich über den zwölf Kilometern langem Sandstrand von St. Peter-Ording ausbreitet. Jetzt müssen sich Urlauber und Bewohner an eine neue Form der Küstenstadt auf der Insel Eiderstedt gewöhnen: die Grundrisse des Beach Motels, das an diesem Wochende seine Pforten öffnet.

"Ein solches Lifestylehotel fehlte", sagt Jens Sroka. Rainer Hertwig, der nur wenige Schritte vom Haus weg lebt, nahm auch an den ersten Sitzungen der Demogruppe teil. Der Hotelbesitzer stört ihn nicht, sagt er, während er seinen Garten in der Düsseldorfer Straße streckt. Es gibt nicht viel mehr in Ording.

"Jens Sroka stimmt zu. "Es gibt keinen jungen Lebensstil an der Küste", sagt der Hotelbetreiber, der bereits das StrangGut-Ressort in St. Peter-Ording gebaut hat. Der 37-Jährige nutzte die Gelegenheit, als das 1 km weiter oben liegende Gelände an der Strandzufahrt zum Kauf angeboten wurde - und liess den alten Hof mit dem Ballsaal, den Orderinger Hof, abreissen.

Stattdessen steht das Beach Motel, eine Unterbringung mit 104 Zimmer, 16 Loft und fünf Zimmer für bis zu fünf Leute. Der Konferenzraum heißt Jeffrey's Bay, Snapper Rock und Huntington Beach, sowie die berühmten Surfer-Strände in Südafrika und den USA. Die ungezwungene Surferperspektive läuft durch das Beach Motel wie eine Wellenbewegung auf den Sand: Der Strand:

Wellenreiter und Kitesurfer, das ist die Art von Kunden, die er in sein Haus bringen will. Die Erfolge einer Surf-Schule in St. Peter-Ording gaben ihm den Anstoß, sagt er. "Nachdem er erkannte, dass das Business mit dieser Kundschaft boomte, ihr aber zugleich die nötige Infrastuktur fehle, kam er auf seine Hotelidee.

"Einige haben die Banknoten bereits auf die Antennen gelegt", sagt Sroka. Das Beach Motel wird in Kürze einen Platz für Sporturlauber anbieten, die kein eigenes Hotelzimmer benötigen. "Sie können ein Bild des Autos über unsere Website laden und dann entscheiden wir uns", sagt Sroka. "Sroka will dem entgegenwirken, was er sagt, ist der "Plüsch"-Charakter des Schuppen.

In seinem Haus sollte es "wie Oldtimer und Rock ein wenig aussehen", sagt Sroka, "was man mit einem Motel verbindet". Sroka wählte die gelbe Schirme mit den Rändern, die entlang der Gänge glänzen, weil sie ihn an das Motel in Hitchcocks Thriller "Psycho" erinnerten. Im Beach Motel sollte die Umgangsformen keine Rolle spielen.

Aber ihre Rechtsstreitigkeiten vor dem Verwaltungsgericht konnten das Beach Motel nicht aufhalten. "Vor neuen Hotels und großen Gebäuden", schreibt ein der beiden in einem Diskussionsforum zum Themenbereich Beach Motels. Die " Westerlandung in St. Peter " habe seit den 1970er Jahren "bedrohliche Ausprägungen" angenommen. Jens Sroka verteidigt sich gegen solche Vorbehalte. "Er will das Touristenangebot in St. Peter-Ording abwechslungsreicher gestalten.

"lm Maerz ist das Haus an 12 Tagen ausgebucht."

Mehr zum Thema