Stralsund Rügen

Rügen Stralsund

Diese Tour führt uns auf weniger befahrenen Straßen nach Rügen. Die ländliche und ruhige Landschaft Süd-Rügens bildet den zweiten Teil dieser Radtour. Gärtnerei (Rügen) - Stralsund - Rostock. Mit dem Fahrrad direkt von Rostock nach Stralsund und Rügen: Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und der ländliche Raum von Ribnitz-Damgarten bis Grimmen mit Linien nach Graal Müritz, Greifswald und Stralsund.

Zwischen Stralsund und Rügen - Zwischen Stralsund und Rügen

n beinahe 10 Jahren konnten Feriengäste und Ortsansässige über die Rügener Straße den Stralsund queren und so von Stralsund nach Altefähr auf Rügen vordringen. Das beeindruckende Gebäude wurde im Okt. 2007 fertiggestellt. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel war bei der Einweihung dabei. Bei einem dreitägigen festlichen Volksfest wurde die neue Hängebrücke in einem bunten Ambiente eröffnet.

Die Besonderheit der Brücke ist, dass sie nur für den Kfz-Verkehr bestimmt ist. Täglich können bis zu dreißigtausend Autos über die Rügener Brücke den Sternenhimmel durchqueren. Klassifizierung: Rund 70.000 Menschen wohnen auf der gesamten Rügener Halbinsel. Rügener Brücke über den Stralsund von Stralsund über den Dänholm nach Rügen.

Aus der Entfernung gesehen wirkt die Steg wie eine sehr große Schwinggabel. Insgesamt erreichen die Rügener Brücken eine Länge von fast 4.100 m und eine Höhe von bis zu 128 m. Die Fahrer müssen für die Überfahrt zwar nicht schwindlig sein, können aber trotzdem wunderschöne Aussichten geniessen, so dass die Fahrt nach Rügen schon jetzt für die nächsten Tage Spannung auslösen kann.

Für den Seeverkehr muss die Hängebrücke nicht eröffnet werden. Der Steg wird von 8 Drahtseilen gestützt, wodurch die Anlage sehr an eine Mundharmonika erinnernd ist. Die beeindruckende Konstruktion mit einer Laufzeit von etwas mehr als drei Jahren wurde sehr rasch errichtet und für den Straßenverkehr freigemacht. Diese neue Hängebrücke wurde in erster Linie zur Entlastung der bestehenden Talsperre Rügen errichtet.

In der Hochsaison können sich die Gäste nun auf eine viel schönere Ankunft einstellen, da es eine Alternative gibt. Die Talsperre Rügen wurde lange Zeit als Engpass oder Verkehrsproblem betrachtet, da die Bahnstrecke und der Rad- und Fußweg sowie mögliche Schifffahrtsöffnungszeiten manchmal viel Zeit und Nervenkitzel kosten.

Fussgänger und Velofahrer müssen weiter über den Staudamm von Rügen auf die Elbinsel. Das Benutzen der Brücke ist kostenlos, eine Gebühr ist nicht inbegriffen. Durch diese zusätzliche Anflugmöglichkeit hat sich die Verkehrssituation in der Hochsaison erheblich verbessert, da lange Standzeiten vor dem Ru?ckgang des Rügendamms nicht ungewöhnlich waren. Dies war sicherlich kein Gewinn für die bevorstehende Reisevorfreude der Reisenden nach einer möglicherweise längeren Reise.

Jetzt können sich Besucher auf Rügen auf eine entspanntere und aufregendere Reise nach Rügen in luftigen Höhen als erstes Urlaubs-Highlight freuen. 2.

Mehr zum Thema