Spa Hotel Polnische Ostsee

Wellness-Hotel Polnische Ostsee

Vom Hotel aus ist der breite Sandstrand über Weihnachten und Silvester Park Hotel Spa Bad Flinsberg zu erreichen. Ausstattung des Hotels: Fitnessraum, Restaurant, Pool, Spa. Reservieren Sie Ihren Traumurlaub im Hotel Maximus Spa Dziwnowek! Appartementhotel Atrium Spa Lage: Das Atrium Apartamenty ist nur ca. 1,5 km entfernt.

Hotelboom in Polen

Bei vielen Unterhaltungen mit ausländischen Veranstaltern stellt sich immer wieder eine Frage: Welche Qualitäten haben polnische Unterkünfte heute? Entspricht der Hotelstandard dem der dt. Unterkünfte? Ich möchte dieses Motto aufnehmen und meinen Leserinnen und Lesern den Messestand auf dem Hotelmarkt in Polen vorstellen. Polen bietet jetzt eine große Auswahl an Unterkünften aller Art mit günstigen Preisen, von 3-Sterne bis 5-Sterne.

Viele Wellnesshotels haben meiner Ansicht nach einen besonderen Vorzug gegenüber westeuropäischen Hotels: Sie wurden nicht auf neue Tendenzen umgestellt, sondern gerade erst nach neusten Gesichtspunkten errichtet und möbliert. Mit der Fußball Europameisterschaft 2012 hat Polen nach dem großen Vorstoß mit dem EU-Beitritt im Jahr 2004 einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht.

Dies betrifft insbesondere die Transportinfrastruktur, den Fremdenverkehr im Allgemeinen und den Hotelbau im Besonderen. Es begann ein enormer Hotelbau-Boom, da in Verbindung mit regionaler Förderung ein Höchstmaß an EU-Mitteln aus dem Regionalentwicklungs- und Infrastruktur-Fonds bezogen werden konnte. Von 2007 bis 2014 stieg die Anzahl der in Polen ansässigen Hotelbetriebe um rund 50 Prozentpunkte - und der Baufortschritt ist noch nicht abgeschlossen.

In Polen gibt es zurzeit mehr als 3000 Übernachtungsmöglichkeiten und rund 6000 weitere Unterkunftsmöglichkeiten wie z. B. Renten, Ferienhäuser und Appartements. Jährlich werden etwa 150 neue Häuser erbaut. In Polen geht es dank der EU-Förderung zügig. So startete der Weltkonzern Hilton relativ früh im Jahr 2007 mit seinem Einsatz in Polen; heute hat die Gruppe bereits acht Top-Hotels im Lande.

Die grösste Hotelkette im benachbarten Land ist die Orbis Accor Gruppe mit 60 Häusern und über 11'000 Zimmer. Die Best-Western-Gruppe mit 20 Häusern und die Louvre-Hotels-Gruppe mit 16 Häusern folgt. In den großen Westhotelketten geht es vor allem um Top-Hotels in den Großstädten Polens und ausgewählten Ferienhochburgen, wo die Nachfrage nach solchen Übernachtungsmöglichkeiten zur Zeit noch stark zunimmt, der dortige Absatzmarkt ist noch lange nicht saturiert.

Die Nachfrage bleibt auch im Dreistern-Gebäudebereich bestehen und der Bau wird weitergehen. Vor allem polnische Hotelketten sind es, die auch außerhalb der Touristenhochburgen in Feriengebieten wie Masuren, der Ostsee, dem Riesegebirge und der Tatra neue Unterkünfte errichten. Jeder kann individuelle Appartements, Appartments oder Räume in den Gruppenhotels in Masuren für bis zu zehn Jahre mietet.

Die Hotelkette hat mit drei vier Sternen (Hotel Platinum Aqua Fun & Events) und vier Sternen+ (Hotel Willa Port Conference Resort & Spa) und einem 5-Sterne-Hotel (Hotel & Resort Plaza) mit traumhaftem Blick auf den Stausee die kleine Ortschaft aus ihrem Sleeping Beauty Schlaf erweckt und zahllose Investments an der Uferpromenade vom Sportcenter über das Amphi-Theater zur reizvollen Wasserski-Anlage vorgenommen, was meiner Ansicht nach das Stadtbild sehr erfreulich verändert hat.

Das Unternehmen "Zdrojowa Invest" aus Kolberg an der Ostsee ist auch auf dem heimischen Hotelleriemarkt sehr erfolgreich. Zu dieser Investorengruppe zählen nun zwei 5-Sterne-Hotels in Kolberg (Marine und Diune), das 4-Sterne-Hotel Sand, das im Jahr 2014 eingeweihte Appartementhaus Boulevard in der Ortschaft Morskie und das Hotel Cristal in der Szklarska poreba.

Eine weitere Säule für die Hotellerie in der Region sind neben Hochzeitsfeiern und Events ganzjährig Tagungen aller Arten sowie Firmenveranstaltungen, Personalschulungen und Vorträge. Auch in Polen mögen und benutzen mittelgroße Unternehmen solche Vorschläge. Für viele Unternehmen in Polen ist es selbstverständlich, solche Vorschläge für Angestellte, Auftraggeber und Partner zu machen.

Eine weitere Möglichkeit, die Sie für Ihre Offerten verwenden können: Während in Polen bisher vor allem die Ostsee und vor allem Masuren reines Sommerziel waren, ändert sich dies durch den ganzjährigen Betrieb der Unterkünfte. In den meisten neuen Häusern dieser Ferienregionen gibt es mittlerweile einen Spa oder wenigstens einen Wellness-Bereich, denn Wellness-Urlauber kommen das ganze Jahr über.

Zunehmende Beliebtheit bei allen Hotelketten in Polen erfährt die Verbindung von Spa- oder Wohlfühlhotel mit Aqua-Park oder Fun-Pool, die vor allem für die ganze Familie interessant ist. Ich empfehle: Nutze den Markttrend für neue Reisen in Polen. Auch außerhalb der großen Einkaufszentren gibt es solche Möglichkeiten, insbesondere bei Gruppen von Hotels in Polen bis hin zum 5-Sterne-Hotel. Auch dort wurde klar, dass Polen mit seinen vielen bekannten Badeorten an der Ostsee und in Niederschlesien über Kompetenz verfügen, die auch sehr gut für Wohlbefinden und Spa genutzt werden kann.

In Kurbädern wie Kolberg an der Ostsee oder den traditionellen Kurbädern Schlesiens werden die Abgrenzungen zwischen Kur-, Kur- und Wellnessangeboten zunehmend verschwimmen, wie ich in der Zeitung Rzeczpospolita lese. Ich stelle in Polen immer mehr fest, dass mit dem wachsenden Umsatz nicht mehr nur Polens Elite immer mehr Wohlfühl- und Wellnessangebote schafft.

Die Mittelschicht hat auch die angenehme Auswirkung auf das körperliche und seelische Gleichgewicht anerkannt und hat die Mittel, um sich mal ein Wellnessweekend mit Spa-Anwendungen zu verwöhnen. Zu diesem Zweck errichtete sie in den Westmasurischen Kernsdorfhöhen einen Hotelkomplex mit einem umfassenden Angebot an Wellness- und Spa-Einrichtungen, der als vorbildlich zu bezeichnen ist.

Nur zehn km von Ostróda entfernt, in einer Traumlandschaft liegend, hat sich um das Hotel eine Form von Waldsiedlungen entwickelt. Es ist mir aufgefallen, dass auch die deutschen Reiseveranstalter immer häufiger polnische Kur- und Wellness-Hotels aufsuchen. Die polnischen Kurhotels mit entsprechender Ausstattung zählen alle zur Kategorie der 4-Sterne-Hotels und haben einen internationalen Standard.

Die heutigen in Polen angebotenen Häuser sind international ausgerichtet. Mittlerweile haben auch ausländische Urlauber in Polen dies anerkannt und schätzen die gute und gastfreundliche Bedienung. Diesen hohen Anspruch der neuen Häuser in Polen zeigt auch ein Überblick über die Ratings der großen Hotelportale. In den drei Polenstädten Danzig, Krakau und Warschau gehörten sie zu den Top Ten im Ranking der Kundenzufriedenheit unter mehr als 80 Mio. Ratings eines der grössten Hotelportale (trivago) Auch unter den luxuriösen Häusern wurden in einem speziellen Portal (escapio) über 20 polnische 4- und 5-Sterne-Hotels mit den höchsten Gästezufriedenheitsratings aufgeführt.

Mein Tipp: Profitieren Sie jetzt von den neuen Qualitätstandards vor allem der neuen Häuser in Polen und den immer noch vorteilhaften Preisen.

Mehr zum Thema