Schmallenberg Jugendherberge

Jugendherberge Scuol

Die Jugendherberge Schmallenberg ist seit rund drei Monaten leer - jetzt hat sie neue Besitzer und die Erlebnis-Jugendherberge am Rothaarsteig in Schmallenberg. Sie benötigen eine Jugendherberge in Schmallenberg? Radweg Lenner, Radweg Ruhrgebiet, nächste Jugendherberge: Schmallenberg. Parkplätze für Pkw und Busse sind ausreichend vorhanden, in der Nähe befinden sich ein Reitzentrum und die Jugendherberge Schmallenberg.

Fehlende Investitionstätigkeiten

Schmallenberg. Jugendherberge Schmallenberg schliesst am Samstag, 3. September. Nach mehr als 52 Jahren ist die Jugendherberge Schmallenberg am Samstag, 29. September, für immer geschlossen. Bei den fünf Mitarbeitern am Ort, zwei Vollzeitbeschäftigten, einem Teilzeitbeschäftigten und zwei Teilzeitbeschäftigten werden im Unternehmen Lösungsansätze angestrebt, so Presse-Sprecherin Kristina Cikes.

Der Jugendherbergsverband bedauert diese Maßnahme, sieht sie aber als ökonomisch sinnvolle Folge der sinkenden Erlöse. Die Zahl der Besucher ging zurück - eine Tatsache, für die Kristina Cikes unter anderem die Wettbewerbssituation vor Ort und den Investitionsrückstand am Bau mitschuldet. "In der Jugendherberge Schmallenberg ist es schon seit Jahren so weit. "Das Gleiche sagt Christian Türnich, der auch die Jugendherberge in Winterberg betreibt:

In der Jugendherberge Schmallenberg ist die Anzahl der Nächtigungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Wurden 2008 noch 11 426 Nächtigungen verzeichnet, sind es 2013 nur noch 9264. Wie im Jahr zuvor wird das Betriebsergebnis der Jugendherberge 2014 im Minus liegen, so der DJH.

Ungeachtet aller Anstrengungen des Engagements des Teams der Jugendherberge und des verantwortlichen Regionalverbandes Westfalen-Lippe ist die Anfrage kontinuierlich zurückgegangen. "Das Jugendgästehaus ist ein Traditionsunternehmen in Schmallenberg. "Schmallenberg verlor eine bedeutende Gruppe, die Schulklasse, die oft den ersten Umgang mit dem Sauerland hatte. Durch den angrenzenden Bergsteigergarten - über dessen weitere Entwicklung Kristina Cikes noch keine Auskunft geben konnte - und die vielen kleinen Angebote geht ein zentrales, attraktives Ziel auf der schmalen Hoehe an das Dorf verloren.

Hubertus Schmidt erkennt nicht, dass die Jugendherberge aufgrund des steigenden Wettbewerbs nicht mehr ausreichend ausgelastet ist. Der DJH Landesverband Westfalen-Lippe wird den Verkauf und die spätere Nutzung des Hauses in enger Abstimmung mit den Betreuern der Gemeinde Schmallenberg durchführen.

Die Jugendherberge Schmallenberg | Preis & Angebot

Der Mindestbetrag ist ein Erwachsener pro Raum. Die Jugendherberge in Schmallenberg bietet preiswerte Unterkunft und ein geselliges Beisammensein. Wozu eine Jugendherberge reservieren? Egal ob Schüler oder Familie, ob große Gruppe oder Einzelreisender - die Jugendgästehäuser in Schmallenberg und der näheren und weiteren Umgebung sind eine sehr persönliche Übernachtungsmöglichkeit zu herkömmlichen Übernachtungsmöglichkeiten wie z. B. Hotels und Gasthäusern und sind nicht mehr nur für den Schulunterricht zu haben.

In den letzten Jahren sind auch Herbergen und Hostels bei der Öffentlichkeit sehr populär geworden. Im Mehrbettzimmer ist auch genügend Raum für kinderreiche Gastfamilien. Wer trotz der Gemütlichkeit in der Herberge seine Ruhe geniessen möchte, findet in vielen Häusern auch Zimmerservice. Eine Jugendherberge sollten Sie für Ihren Besuch in Schmallenberg in Erwägung ziehen. Die Jugendherberge befindet sich in der Nähe von Schmallenberg.

Mehr zum Thema