Schlafen in Warnemünde

Übernachten in Warnemünde

Der Transport ist in unmittelbarer Nähe. Das Stadtzentrum von Rostock oder das Ostseebad Warnemünde sind in wenigen Minuten zu erreichen, aber ich habe nicht eingeladen, dort zu bleiben, sondern wollte dort nur schlafen. Weiterer Vorteil: Mehr Zeit zum Erleben der charmanten Hansestadt Rostock und des Seebades Warnemünde am Abend und in der Nacht. Super ruhig, man kann bei geöffnetem Fenster schlafen und nur aus dem Vogelgesang aufwachen!

Herberge "Dock Inn" in Warnemünde: Sie schlafen hier in einem Behälter.

Zumindest auf den ersten Blick ist das " Dock Inn " ein solcher Platz, besonders wenn er auf die Internet-Seiten der neuen Herberge trifft. Gemütlicher 12 m langer und fast 2,50 m breiter Schlauchs. Von der TV-Ecke trennen eine Schiebetüre das Zimmer und das Bad. Dies müssen die "Flashpacker" sein, von denen CEO Christoph Krause bei der Beschreibung der Zielgruppen redet.

Für ihr Wohlergehen sorgen 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ein schwedischer, ein syrischer, ein amerikanischer, ein palästinensischer und ein mexikanischer - auch das gehört zur "Community", ein Begriff, den Krause öfter verwendet. "Krause selbst kommt aus Rostock und hat die Hotellerie von Grund auf gelernt, unter anderem in Österreich, Kanada, Argentinien und Neuseeland.

Krause hat auch zum ersten Mal in Neuseeland erlebt, was Container leisten können. Krause ist mittlerweile ein Experte für Feuerschutz, wenn auch unwillkürlich. Es gab keine Modelle für ein solches Gebäude aus Behältern in Deutschland, ein ähnliches Gebäude kannte Krause nur aus Kuala Lumpur.

Die " Dock Inn " steht auf dem früheren Warnemünder Bahnhof. "Warnemünder Farben", sagt Krause, aber sie verpixelten ein Bild des Ortes so sehr, bis nur noch diese vier Farbtöne da waren. Warnemünde ist bereits der grösste deutsche Seehafen. Diejenigen, die sich nicht im Old Harbour für ihren gebackenen Fisch anstellen wollen, können sich im "Dock Inn" in einer gemeinsamen Küche verpflegen oder an der Bar aus dem " Barcontainer " einkaufen.

Krause ist davon Ã?berzeugt, dass ein Hostel in WarnemÃ?nde anders als in Berlin viele Möglichkeiten hat. Sie sahen einen Spielfilm in einem "Kinocontainer". Lediglich das Besteigen der "Felshelden", der ersten Blockhalle Mecklenburg-Vorpommerns, die zum "Dock Inn" gehörte, war nichts für mich. Drei Metallherbergen: Wie beim Dock Inn in Warnemünde steht auf einem Gelände einer früheren Werft in Amsterdam ein 50 m hoher Kran.

Ein viel aufwändigerer und abenteuerlicherer Kurzaufenthalt an einer 25 x 25 m großen Leuchtstation der US-Küstenwache im Atlantik, gut 50 km vor der Nordküste von North Carolina - die Fahrt zum Tower führt per Schiff oder Helikopter, fptower.com. Gefördert wurde die Fahrt durch das "Dock Inn".

Mehr zum Thema