Rugen

Blick

Kulturgeschichtlich interessierten Wanderern bietet die Rugen-Rundwanderung eine Reihe von Köstlichkeiten. Unserer Meinung nach steht der Rugen immer im Schatten des Harder, dem Hausberg von Interlaken. Erleben Sie Ihre Veranstaltung mit Blick auf die Kleine Rugen in Interlaken. Daten und Fakten zur Insel Rugen. Rügen Eigenschaften Rugen war ein Meister der unteren Kerker, der für die schwarzen Zellen im Roten Bergfried verantwortlich war.

Rügen - der Hausberg von Matterhorn

Unserer Ansicht nach steht der Rügen immer im Schutze des Interlakener Hausberges Harders. Der Rügen ist natürlich nicht so hoch und es gibt keine Aussichtsterrasse wie auf der Hard. Dennoch ist der Rügen ein empfehlenswerter Ort. Wussten Sie, dass es einen kleinen und einen großen Rügen gibt?

Rund um Little Rügen gibt es eine Umgehungsstraße, die der Malerin Clara von Rappard geweiht ist. Die 1857 geborene Frau lebte einen Großteil ihres Leben in Rügen, das ihr Familienvater Conrad in einen Panoramapark verwandelt hatte. Hier hat Clara zahllose Bilder und Grafiken geschaffen, von denen viele die Madonna wiedergeben. Konrad von Rappard hat sich sehr für den lokalen Fremdenverkehr und die lokale Kunst engagiert.

Seit 2008 berichten acht Doppelbilder über die Arbeit der Rappardfamilie und die Werke von Clara von Rappard entlang des Weges. Vom Regina School Hotel aus startet der Kranzweg ohne großen Aufwand um Kleine Rügen herum.

Mats: Die Matten: Am Himmelswanderweg nach Rügen? - Land: Oberland

Die Jugendherberge ist das jüngste Objekt des renommierten Hostelbesitzers Erich Balmer. Gemeinsam mit der Fa. Swissrope wird er eine Schwebebrücke zwischen Hauswehfluh und Rügen planen. Aber Erich Balmer scherzt nicht. Weil hier in Rügen der Verein Schweizerischer Hartgesteinbrüche auf einer Gesamtfläche von rund 200'000 m2 Kiesabbau unter anderem für Bahngleise vorsieht (siehe Infokasten).

Doch wenn er keine Ahnung hätte, wäre er kein Balsam, wenn er nicht seinem geliebten bernischen Oberland verpflichtet wäre. Bald darauf entstand das Skywalk-Projekt für eine aufsehenerregende Schwebebrücke zwischen der Hauswehfluh und dem Ringweg-Pavillon in KleineRügen. "Sie wäre die weltweit breiteste Seilbrücke ihrer Art", sagt Theo Lauber, CEO von Swissrope.

Vor allem drei Eigenschaften, mit denen Theo Lauber für "seine" Hängebrücke werbt. Theo Lauber beschreibt auch die Konstruktionstechnik an den beiden Enden als weitere Vorzüge. "Lauber rechnet vom ersten Baubeginn bis zur Eröffnung mit einer Dauer von rund vier Monaten und einem Aufwand von 3 MCHF. Nach Erich Balmer sind es vor allem Privatleute, die als Investoren gedacht sind.

Davor gibt es jedoch noch einige Hindernisse, die auf das Vorhaben hindeuten. Es wurden bereits Vorträge mit dem Eigentümer der Hauswehfluh und dem Bürgermeister von Matten gehalten. Mit der Outdoor AG besitzt die Firma auch selbst ein Grundstück, über das die Kommandobrücke verlaufen soll. Groß war die Begeisterung, als diese Tageszeitung im Juni 2014 die Planungen für einen Steinbruch in Rügen veröffentlichte.

Das waren neben Rügen die Orte Uri ( "Attinghausen") und Urnerland. Gegen den Rugensteinbruch bildete sich im Oberland eine Gegenwehr. Schließlich hat die Regionaltagung Oberland-Ost im November 2014 das Vorhaben aus der Interimsrevision des Bergbau- und Deponie-Rahmenplans gestrichen. Aber die Beute ist nicht vom Tisch. Du weißt, was ich meine. Mit Hilfe der Bauvorschriften der Kantone konnte der Staat den Abbau auch gegen den Willen vorantreiben.

Obwohl die Regionaltagung den Rügener Bruch aus der Interimsrevision des Bergbau- und Deponieplans entfernt hat, ist das Vorhaben nicht vom Tisch. 2. Innerkirchen Die Bezirkskonferenz Oberland-Ost in Innerkirchen hat am vergangenen Mittwoch unter anderem der Interimsrevision des Bergbau- und Deponie-Rahmenplans zugestimmt. Die beabsichtigte Integration des Hartgesteinsabbauprojektes in Rügen ist jedoch nicht geplant.

Mehr zum Thema