Ostfildern

Ostenfildern

Die offizielle Website der Freien Wähler von Ostfildern. Werben Sie jetzt kostenlos in Ostfildern! Verabreden Sie einen Termin mit Ihrer Generalvertretung Ulrich Voss der Württembergischen - Ihrem Partner für Versicherung und Finanzen in Ostfildern. Die Seminarräume "FORUM HOLZBAU" in Ostfildern. Willkommen in unserer orthopädischen Unfallchirurgischen Praxis in Ostfildern-Nellingen.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte>[Edit | | | Quellcode bearbeiten]>

Die Stadtruine ( "Ruit auf den Fildern", 1967-1974) ist ein Ortsteil der Landeshauptstadt Ostfildern in Baden-Württemberg. Das Städtchen befindet sich zwischen den Bezirken Ostfildern Parkiedlung und Kemnat sowie den Bezirken Stuttgart und Stuttgart Heataden und Hemelfingen. Die erste urkundliche Erwähnung von Rutte erfolgte 1173. Die Bezeichnung ist so viel wie Rodungen, die wahrscheinlich aus dem Hause Nürnberg stammen.

Ruit kam bereits im dreizehnten Jh. mit nach Württemberg und war ab 1382 im Besitz der Landvogtei der Nellinger. Allerdings hatte das St. Blasien-Kloster einige Besitztümer in Ruit. Der Name des Dorfes wurde 1967 "auf den Fildern" hinzugefügt Der denkmalgeschützte Ort ist über 5 Meter hoch.

Drei Stadtmauern am Ende von Ruit in der Nähe von Kemnat. 1992 montierte der Amerikaner und Maler Sal LeWitt zwischen den Dörfern in Ostfildern weisse Backsteinmauern: vier Gruppen mit einer bis vier Wänden. Im Ruit befinden sich die teils kontroversen Plastiken an den Ausgängen zu Kemnat .7363589. 238516 und Schönhausen.722029.257479. Die anderen beiden sind in Nellingen .7126069. 290603 und Schönhausen.7064159.239246. Das Bürgermeisteramt.

Wahrscheinlich das grösste Vorhaben seit der Gründung von Ostfildern: Stadtbahnerweiterung von Stuttgart-Heumaden über Ruit, den "neuen" Schlosspark nach Nürnberg; Eröffnung am 21. August 2000; In Ruit gibt es zwei Stationen, die von den Stuttgarter Stadtbahnlinien mitgenommen werden: Die Stadtbahnlinien: Nordrhein-Westfalen gymnastics association Ruit 1892 e. V. Sängerbund Ruit 1863 e. V. Federal Statistical Office (ed.): Geschichtliches Gemeindeverzeichnis in Deutschland.

Ort-Chronik R 1924-1934 Mit einem Epilog von Jochen Bender: Rüit in der weimarer republik und im frühen NS von der Stadtverwaltung Ostfildern (Schriftenreihe des Stadtarchivs Ostfildern, Band 11). Die Ostfildern 2017.

Ideenstadt und offene Zusammenarbeit

Die Gemeinde hatte für die Verbindung des Radweges über das Viadukt Körschtal mit dem Straßennetz 35.000 EUR im aktuellen Budget bereitstellt. Zum Anschluss des neuen Radweges über die Brücke Körschtal an das vorhandene Netz von Wegen in Ostfildern wurden 35.000 EUR in den Stadthaushalt aufgenommen - allerdings mit Sperrfrist. In einem ersten Schritt wurden die Bedingungen für den Aufbau eines Radweges über den Viadukt im Körschtal gelegt.

Die Baumaßnahmen werden in der Beethovenstraße von der Querstraße Denkenendorfer Strasse bis zur Uhlandstrasse von den städtischen und den Ostfildern, den Esslinger Kommunalwerken und dem BW-Netz vom 16. Juli bis Mitte November durchgeführt. Bürgermeister Christof Bolay läd am Sonnabend, 28. Juni, neue Bürgermeister und alte Einwohner zu einer Fahrradtour durch Ostfildern ein.

Der Rundgang beginnt um 14.00 Uhr im Rathaus im Schlosspark, Gerhard-Koch-Straße I. Zivilhochzeiten sind in Ostfildern während der üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag möglich. Darüber hinaus veranstaltet das Zivilstandsamt einmal im Monat Hochzeiten am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag. Der Bürgerdienst der Landeshauptstadt ermahnt die Bürger daher, die notwendigen Ausweispapiere frühzeitig zu verlangen.

Mehr zum Thema