Mecklenburger Bucht

Bucht von Mecklenburg

Der Mecklenburger Golf ist Teil der südwestlichen Ostsee und die größte deutsche Ostseebucht. Der Mecklenburger Golf ist Teil der südwestlichen Ostsee und die größte deutsche Ostseebucht. Aussagekräftige Hafenpläne und Luftbilder rund um Rügen und die Mecklenburger Bucht. Der Mecklenburger Golf erstreckt sich von der Insel Fehmarn bis zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und liegt südlich der dänischen Insel Lolland.

Inhaltverzeichnis

Der Mecklenburger Golf ist Teil der südöstlichen Ostsee und die grösste in Deutschland. Es wird von einer imaginären Grenze zwischen der östlichen Spitze der Fehmarninsel (Staberhuk) in Schleswig-Holstein und der nördlichen Spitze der Darßhalbinsel (Darßer Ort) in Mecklenburg-Vorpommern umrandet. Die rund 3.500 km große Bucht wird im Südwesten und Süden noch einmal unterteilt: in die Bucht Lübeck mit der Bucht Neustadt, die Bucht Boltenhagen und die Bucht Wismar.

Ein Teil der Boddenwässer öffnet sich zur Mecklenburger Bucht (Salzhaff, Pötenitzer Wiek, Zaufe). Im Mecklenburger Becken befinden sich die Inseln Poel und die kleinere Frau Dr. Becker. Der größte Seehafen an der Mecklenburger Bucht sind die Hanse-Städte Lübeck, Wismar und Rostock. ist einer von vielen traditionellen Badeorten an der Mecklenburger Bucht.

Mecklenburgische Bucht - Ostseebad Kühlungsborn

Aus einer imaginären Grenze von der südlichen Spitze der Fehmarner Inseln im westlichen und der nördlichen Spitze der Darß-Halbinsel im östlichen Teil reicht die Mecklenburger Bucht bis in die südwestliche Ostsee. Es ist mit rund 3.500 Quadratkilometern die grösste Bucht der deutschen Ostsee und teilt sich erneut in die Bucht von Neustadt, die Bucht von Boltenhagen und die Bucht von Wismar.

Die Mecklenburger Bucht umfasst die Inseln Poel, die Wustrow und einige kleine Inseln. Zudem erschließen sich einige Boddenwässer wie der Salzhafen und die Bucht in der sich auch der für die Schiffahrt ebenso bedeutsame wie schädliche Schützengraben liegt. In Timmendorf am Poel, in Warnemünde und in Bastorf bei Kühlungsborn zeigen die markanten Lichttürme entlang der Bucht den Weg für die Schiffahrt.

Namhafte Häfen in der Mecklenburger Bucht sind die Hanse-Städte Rostock, Wismar und Lübeck. Die beliebten Badeorte liegen in den Orten Bolzenhagen, Kühlungsborn, Warnemünde, Graal-Müritz, Graal-Müritz, Ahrenshoop/Prerow.

Per Radfähre von Gollwitz nach Reutlingen

Wir haben uns so verärgert, dass sie uns zweimal in einer einzigen Stunde geknackt haben und wir bei dem guten Klima nicht gehen konnten, deshalb wollte ich zumindest in Gedanken auf die Fahrt gehen. Wir planen, uns im kommenden Jahr an der mecklenburgischen Ostseeküste genauer umzusehen.

Also habe ich mir angesehen, was zur Mecklenburger Bucht gehörte. Die Mecklenburgische Bucht ist laut Wiki Teil der südöstlichen Ostsee und die grösste Ostsee. Es wird von einer imaginären Grenze von der östlichen Spitze der Fehmarninsel (Staberhuk) in Schleswig-Holstein zur nördlichen Spitze der Darßhalbinsel (Darßer Ort) in Mecklenburg-Vorpommern umrandet.

Die Bucht ist danach in vier weitere Erker unterteilt: die Bucht Lübeck mit der Neustadter Bucht, die Bucht des Boltenhageners und die Bucht von Wismar. Ich finde die ersten beiden sehr ungewohnt, da sie zu Schleswig-Holstein zählen und nichts mit Mecklenburg-Vorpommern zu tun haben. Auch einige Boddenwässer erschließen sich zur Mecklenburger Bucht.

Ich möchte meine mentale Rundfahrt in Poel starten, da wir erst vergangene Woche dort waren und sie mit den beiden Inselchen Valfisch und Langwerder zu den Mecklenburger Buchten gehört. Für mich ist die gleichnamige Bucht eine Oase der Ruhe. Auf der einen Seite ist es so traumhaft und auf der anderen Seite haben Inselchen im Allgemeinen ihren ganz speziellen Charme.

Wir haben Bad Doberan immer nur berührt und ich verbinde es nur mit dem Dampfzug "Molli", also fahre ich sofort nach Waremünde. Hier gibt es einen großen Sandstrand, einen hübschen kleinen Yachthafen und es kommen und gehen auch Schiffe. Kürzlich habe ich auch erfahren, dass es hier Surfer gibt, die sich auf das Wellenreiten auf der von den dänischen Fähren ausgelösten Bogenwelle ausrichten.

Mit den Überlegungen zu den vielen Orten möchte ich sofort beginnen, aber im Augenblick hat mich die mentale Fahrt von der Wut ablenken können und ich weiss, dass wir auf jeden Fall vorankommen werden. Möglicherweise werden Sie auf dieser kleinen Tour neue oder berühmte Plätze wiederfinden.

Mehr zum Thema