Jugendherbergen in Niedersachsen

Niedersächsische Jugendherbergen

Editorial gepflegte Jugendherbergen Übersicht mit Jugendherbergen in Niedersachsen. Immer noch keine Ahnung von den Feiertagen? Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Jugendherbergen in Niedersachsen mit aktuellen Angeboten, Preisen und Verfügbarkeiten. Dass Jugendherbergen nicht nur für Junge und Junggebliebene geeignet sind, wissen Kenner schon lange. Die in Hitzacker (Elbe) noch mehr!

Jugendherbergen in Niedersachsen suchen

Der" Fischerhof" im Stadtwald von Uelzen kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken und ist heute eine zeitgemäße Herberge. Wilkommen in der Natur-, Kultur- und Umwelt-Jugendherberge im Naturwunder des Nationalparks Harz mit seiner 1000jährigen Bestehen. Wilkommen in Celle! Das Jugendgästehaus befindet sich am Westrand von Celle, im Stadtteil Klein-Hehlen. Möchten Sie lieber in die Herberge gehen?

Unser nordischer Jugendkomplex.... In nur 400m Entfernung vom Strand befindet sich unser Haus für Schüler, Feriengäste, Radfahrer, Familie, Sportbegeisterte, Kitesurfer, Clubs und Reisegruppen......

Freizeit - FiN

Für die Familie sind die Jugendherbergen in Niedersachsen gut ausgestattet: familienfreundliche Unterkünfte, Erlebnisprogramme und Ausflugstipps, aber auch besonders günstige Familienpreise. Viele der rund 80 DJH Jugendherbergen in Niedersachsen haben in den Ferien auch für Gastfamilien und allein erziehende Eltern mit Kind oder Grosseltern mit Enkelkindern ein attraktives Ferienangebot. Die Jugendherbergen haben in Bezug auf Ausrüstung und Einrichtungen ein spezielles Ausstattungsprofil.

Nachfolgend einige Qualitätsprofile, die für die Familie von Interesse sind: Familienherbergen verfügen über zusätzliche Ausstattung und viel "Spielraum" für die ganze Familie. Internationale Jugendherbergen sind besonders gut mit dem Zug und den Bussen zu erreichen. Erreichbar. Hier auf der Webseite des DJH findet man viele Infos zum Thema Familienferien in Jugendherbergen, Kinder- und Jugendreise oder Individualreisen.

Über eine Datenbasis kann bundesweit nach einer geeigneten Herberge gesucht werden. Detaillierte Infos zu den 26 Jugendherbergen im Bundesland Braunschweig, in den Regionen Hannover, Weserbergland und Hannover sowie in der Heide finden Sie auch auf der Webseite des DJH Landesverbandes Hannover.

Auch alle Jugendherbergen in Niedersachsen sind auf unserer Aktionskarte zu sehen. Bei kinderreichen Gastfamilien, bei Alleinerziehenden oder bei Kindern mit Behinderungen ist ein gewöhnlicher Ferienaufenthalt oft nicht bezahlbar. Niedersachsen unterstützt in diesen Bereichen unter gewissen Bedingungen Familienfreizeit und Freizeitaktivitäten.

Niedersächsische Jugendherbergen rechnen mit mehr Urlaubern nach Vertriebenen

In den Jugendherbergen, die für deutsche Fluechtlinge genutzt werden, bereitet man sich allmaehlich wieder auf Feriengaeste vor. Während der Osterfeiertage wird das Haus für regelmäßige Besuche wie z. B. für Klassen und andere Personen offen sein. In mehreren Jugendherbergen in ganz Deutschland, die sonst im Sommer gesperrt sind, sind seit Oktober bis zu 3.500 Menschen untergebracht. Alleine in Niedersachsen und Bremen haben rund 1.100 Fluechtlinge eine Notunterkunft gefunden.

Landesweit werden rund fünf von 500 Jugendherbergen in den wenigen gebuchten Monaten als Unterkunft für Vertriebene benutzt. "Die meisten Unterkunfts- und Betreuungsleistungen verliefen reibungslos", so Bernd Dohn, Geschäftsführer des Vereins. Vor einem Jugendgästehaus in Mecklenburg-Vorpommern hatte es jedoch Bedrohungen durch Rechtsradikale gegeben. 2. Auch in anderen Häuser wie Berlin, Stuttgart, Oldenburg oder Bremen übernachteten Stammgäste wie z. B. Angehörige oder Individualreisende neben den Flüchtling.

Nach Dohns Worten haben einige Gemeinden und Bezirke bereits gefragt, ob die Jugendherbergen noch über den Monat Maerz hinaus als Dauerunterkunft dienen werden. Europas größtes Jugendgästehaus auf der nordfriesischen Insel Borkum soll für die neue Saison wiedereröffnet werden. Rund 310 Fluechtlinge hatten im vergangenen Jahr eine Ueberdachung, ein familienfreundliches Kinderzimmer und Spiele.

Während der Ferienzeit von Frühling bis zum Herbst werden dort fast 75.000 Logiernächte verzeichnet - ein bedeutender Ort für den Regionalverband mit 31 Jugendherbergen im nordwestlichen Niedersachsen und in Bremen. Es ist noch vollkommen ungeklärt, wie es mit der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland weitergehen wird und wie die Staaten und Gemeinden das Unterkunftsproblem ausräumen werden.

"Wo immer wir keinen Winterdienst in den Jugendherbergen haben, könnte die Wiederverwendung außerhalb der Jahreszeit wieder ein Problem für Fluechtlinge werden", sagte Oliver Engelhardt von der Marketingabteilung der Jugendherbergen in Bremen.

Mehr zum Thema