Jugendherberge Schleswig Holstein

Schleswig-Holstein-Jugendherberge

Schleswig-Holsteins Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen bieten spannende Silvesterarrangements für ein familienfreundliches Reisebudget zum Jahreswechsel. Wir bieten Ihnen als Jugendherberge und Schulhaus ein natürliches Gruppenhaus für alle vier Jahreszeiten. Herzlich Willkommen in der Jugendherberge Wittdün auf Amrum! Das Landesgymnasium Trappenkamp ist das Ausbildungszentrum des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes.

Erneuerung und Ausbau der Jugendherberge List auf Sylt mit einem farbenfrohen Feiertag begangen.

DJH-Vorsitzende Angela Braasch-Eggert betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des Gebäudes für den Jugend-Tourismus und die Jugendhilfe: "Es ist nicht die bloße Grösse, die in diesem Hause imponiert. Das ganze Spektrum unserer Besucher und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten in der Jugendherberge sind in diesem Hause vertreten. Der Staat freut sich daher, die derzeitige Qualitätssteigerung der Jugendherberge List mit fast 189.000 EUR zu unterstützen.

Die seit den 1950er Jahren als Jugendherberge des DJH geführten Häuser wurden 1995 vom Staat über den DJH-Landesverband Nordmark e. V. erstanden. Unmittelbar danach wurden die ersten Umbau- und Renovierungsmaßnahmen eingeleitet, die bis 2001 einen Investitionsbedarf von knapp 1,8 m? aufwiesen. Zum Jahresende 2008 wurde mit den umfassenden Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten gestartet.

Im Anschluss daran erfolgte der Wiederaufbau des Personalbereiches im Hause "Nis Puk". Kernstück des Gesamtbauvorhabens in einem zweiten Bauphase in den Jahren 2011 und 2012 war die Renovierung der akquirierten Wohnhäuser "Pippi Langstrumpf" und "Villa Kunterbunt". Im Tag der "Villa Kunterbunt" wurden Seminar- und Aufenthaltsräume für die ganze Jugendherberge geschaffen. Die Räume und Sanitäranlagen im Hause "Pippi Langstrumpf" wurden den heutigen Anforderungen nachempfunden.

Der Bau von zwei neuen Aufenthaltsräumen im Hause "Peter Pan" und der Bau der Aussenanlagen durch Sandzäune bildete den Ausklang. Das 2,7 Mio. EUR schwere Bauvorhaben wurde von der b + l architekturbüro aus Fockbek betreut.

Schleswig-Holstein Deutschland

Nachfolgend: Ich war vor 4 Jahren hier und hatte tatsächlich eine gute Erinnerungen an die Jugendherberge. Zunächst das Positive: Räume und Ausrüstung waren in Ordnung (nur Jugendherbergsniveau). Nun zum Negativen: Die Mitarbeiter der Jugendherberge haben es geschafft, die Jugendherberge und das Hotel unter einem gemeinsamen Namen zu betreiben. Die Toiletten stanken und wurden offenbar nie gereinigt!

JH-üblich: Gemeinschaftstoiletten, Duschen und Nasszellen. Aber wer Lärm und Türklopfen bis 2 Uhr früh und Babyschreie ab 6 Uhr früh zuhause ist! Die Jugendherberge mit direktem Ausblick auf den Fähranleger und den ICE-Bahnhof. Diejenigen, die gern in Herbergen und Hostels übernachten, sind hier gut aufgehoben. Für alle, die gern in einer Jugendherberge übernachten.

Tolle Aussicht auf den Yachthafen (zumindest von den Räumen in den Obergeschossen). Raum sehr schmutzig, schmutzig (Blutflecken auf der Matratze) und Zugluft, im Bad, das man sich mit seiner Nahebarn teilte, waren trotz "frisch gereinigter" Mülltonne und der Zahncreme des Vorgängers im Waschtisch....

Mehr zum Thema