Jhb Dahme

Dahme Jhb

Der Naturpark "Dahme-Heideseen" direkt am Südufer des Körissees südöstlich von Berlin am Spreewald. Die Jugendherberge liegt direkt am Ufer des Körissees, unter hohen Kiefern und inmitten der Seen des Naturparks Dahme-Heideseen. Ich suche eine Rumänin Ob "Der Bulle von Tölz", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Der Landarzt" - diese frühen Abendreihen haben viel gemeinsam. Die Buchung kam relativ spät, funktionierte aber trotzdem bei diesem Anbieter: www.ferienwohnungen-zur-eiche-dahme.

de. Am Samstag ging es mit einem guten Frühstück im JHB los.

Jugendgästehaus - Jugendherberge Klagenfurt - Kärnten

Pures Naturpaddeln, Plantschen, Planschen! Die Herberge befindet sich im Zentrum des Spreewalds, unmittelbar am Spreeufer, ca. 20 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum. Die Bezirksstadt im Landkreis Dahme-Spree hat rund 15.000 Bewohner. Das Jugendgästehaus ist ein guter Startpunkt für Wanderungen in die reizvolle Umgebung des Oberen und Unteren Spreewalds sowie für Tagestouren und Wanderungen nach Dresden, Berlin und Potsdam.

Jetzt neu: In die ehemalige Cargolifthalle in Brand: Südsee, Sandstrand, Haff und Urwald - und gleich daneben. Baby-Bett, Etagenbett, Gitterbett, Etagendusche, rauchfrei, inkl. Bettzeug. Elektrizität, Warmwasser und Wärme inbegriffen.

Schulausflug 7b nach Dahme

In die JHB geht die 7b nach Dahme, an der wunderschönen Ostsee von Schleswig-Holstein. Bei der Übernahme der Schule im Jahr 2017 haben sich alle Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Klassenausflug gewünscht. "Das war der Wille der Kursteilnehmer und so machte ich mich auf die Suche nach einem netten JHB am Strand.

Wir haben sie an der schleswig-holsteinischen Ostsee in Dahme gefunden. Gemeinsam mit mir haben die Studenten Aktionen geplant. So ist ein vielfältiges Angebot entstanden, mit dem jeder viel Neuartiges miterleben konnte. "Wir kommen....!" war unser Leitspruch und so begaben wir uns am Samstag, den 14. Mai, mit unseren Koffern auf die lange Reise nach Dahme.

Mit dem Umzug ins JHB entdeckten wir zunächst unsere Umwelt und erkannten, dass unser Verlangen nach Sand und Wasser mit seiner idyllischen Location übertrifft wurde. Wir haben am Donnerstag das Dorf Dahme erkundet und waren sehr angenehm von dem wunderschönen Sandstrand und der Uferpromenade begeistert. Nachmittags ging es zum Sandstrand nach Cellenhusen.

Für viele Studenten war diese Sportherausforderung eine neue und erfreuliche Erfahrung. Ein paar Studenten erkannten von Anfang an ihre Begrenzungen, aber für andere war der Abschluss der Stufen 2, 3 und 4 eine große Aufgabe. Der Kurs 4 wurde im Mannschaftsteam von einigen Studenten optimal ergänzt.

Ich hatte viel Spass, aber zugleich war ich gespannt, wie die Studenten sich motivieren und einander helfen, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen. Abends endete der Tag am Sandstrand des JHB. Von dort aus durften alle Studenten für ca. 1,5 Std. auf die zweite Einkaufstour gehen.

Hier gab es eine sehr schön gestaltete Promenade, eine wunderschöne Mole und vieles mehr. "Am vergangenen Tag haben wir unseren Sandstrand am JHB genutzt, um die Zeit, die wir hier verbracht haben, zu beenden. P.S.: Es war ein sehr schöner Schulausflug mit tollem Sonnenlicht und schönen Schüler.

Herzlichen Dank auch an Dirk Haenelt, der uns auf der Schulreise so gut unterstützte.

Mehr zum Thema