Am Ostsee

An der Ostsee

Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "an der Ostsee" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Die Redaktion und unsere Leser haben wir gefragt, was ihre Lieblingsplätze an der Ostsee sind. Wir präsentieren Ihnen hier schöne Orte an der Ostsee! Bei diesem Projekt ging es um den Küstenschutz an der Ostsee. Genießen Sie Ihren Urlaub in Ihrem eigenen Strandkorb.

Wo geht es auf die Ostsee?

Guten Tag, wir waren letztes Jahr in Waremünde. Die Strandpromenade ist sehr hübsch und der Platz verfügt über eine hübsche Strandpromenade und eine Seemeile zum Flanieren und Erleben. Große Fährschiffe und Schiffe, die in den und aus dem Seehafen fahren, lassen keine Langweile aufkommen. Dort haben wir schon ein paar Tage verbracht, aber ich mag Warnmünde noch besser.

Wenn Sie hier antworten möchten, einfach auf "Post" und nicht auf "Quote post" klick.

Glück an der Ostseeküste

Auf einem Spielfeld bei Rügen bei Schaprode in der Nähe von Rügen fanden zwei Amateurarchäologen vor kurzem einen fabelhaften Fundus des dänischen Königs Harald Blauzahn (910-987). Mathias Schilling gehört zu denen, die das Kultur- und Gastronomieerbe Rügens erhalten wollen. Täglich sah der Bauer und Gastronomin die Fischerboote im Hafengelände vor seinem Gasthaus in Shaprode wiegen.

Der Fisch kommt aus der Ostsee und wird in der zuletzt erhaltenen Konservenfabrik in Stralsund weiterverarbeitet, bevor er in schön gestalteten Verpackungen in den Laden kommt. Der vor einigen Jahren von Berlin auf die kleine private Insel Öhe - nur einen Katzensprung von Öhe enfernt - gezogene Mathias Schilling, um dort die Rinderzüchter Blondine d'Aquitaine und Limousine zu erhalten, hat sich auf Rügen zu einem Impulsgeber für neuartige Futterkonzepte entwickelt.

Er hat mit "Schillings Gasthof" eine neue, moderne und einfache Institution des Genusses kreiert. In der Sommersaison öffnet der "Hafenkater" am Hiddensee und vermischt mit seinem neuen Design die Gastronomieszene auf Rügens autofreier Nachbarküste. Es gibt viele solche Liebhaber an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Allein zwölf Gaststätten an der Ostküste der Ostsee wurden vom Michelin-Führer mit einem Star ausgelobt.

Unbestritten an der Spitze der Liste der Besten auf Rügen steht der Koch, der mit seinem Gasthaus "Freustil" im Seebad Binz anregt. Seine Gaststätte "Freustil" kontrastiert mit der hellen, freundlichen und verspielten skandinavischen Moderne in der Kurarchitektur von Binz mit viel wilhelminischer Blüte. Seine Speisekarte mit sechs kleinen Gerichten für 60 EUR offeriert er zu einem mehr als fairen Pauschalpreis für eine gastronomische Fahrt über die Stadt.

Und nicht nur zum Spaß haben der nette Küchenchef und seine Mitarbeiter das "Canteen" zusammengestellt, eine unkomplizierte Kneipe gleich daneben, in der man für 19 EUR kleine Imbisse und ein oder zwei Gläschen einkehren kann.

Sein Arbeitsplatz, das Lokal "The O'Room" im Badeort Heringsdorf, wurde im vergangenen Jahr eröffnet und im vergangenen Jahr mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet. Besonders der Fischer Petersson aus Heringsdorf holt ihn - je nach Saison - zum Schnäpsen (ein baltischer Lachs) oder auch einen Steinbutt mit. Aber es muss nicht immer die große Kulinarik in mehreren Bahnen sein.

Die Weißweine gut abgekühlt im Becher, dazu ein paar gut zubereitete, schmackhafte Bissen. Ein solcher spezieller Platz ist das "Deck Heiligendamm". Wenige Schritte über dem Strand befindet sich der Beach Club in der Naehe des " Grand Hotels Heiligendamm " mit seinem Gourmet-Restaurant "Friedrich Franz" - wo Starkoch Ronny Siewert seine Gaeste im klassischen franzoesischen Stil zwischen handbemalten seidenen Tapeten im Lusterglanz verzaubert.

Ganz anders das "Deck Heiligendamm" von Sarah Fleischer und Patrick Haninger, einem Hawaiianer: eine einfache Open-Air-Location mit einer Theke, die den Blick in die Stars erlaubt, inmitten von üppigem Grünen; dazu ein paar hölzerne Tische und Stühle auf einer großen Terasse, auf der Lieblingsspeisen mit asiatischen, europäischen und südamerikanischen Vorlieben serviert werden - eine Pole-Position für das sommerliche Glück.

Einige der schönsten Orte an der Ostsee.

Mehr zum Thema